Mein letztes Wochenende in Deutschland!

Meine FSJ Vorbereitung ist abgeschlossen und seit dem 2. August bin ich auch offiziel FSJler!
Ich besitze nun auch einen Ausweis, welcher meinen Status als Kriegsdienstverweigerer quittiert und mir in Deutschland Vergünstigungen bringen würde, was mir nicht wirklich viel nutzen wird.
Die Vorbereitung in Hamburg war kräfteraubend, und ich fühle mich trotz der langen 10 Tage nicht wirklich gut vorbereitet auf die Aufgaben als FSJler in Südafrika.
Die 10 Tage sind vom Staat vorgeschrieben und ich hatte das Gefühl, dass viele Themen oder Aktionen nur als Zeitfüller dienten.
Letzendlich wird man erst vor Ort sehen, was man für Aufgaben hat und ob man damit zurechtkommt.
Ich habe jetzt meine Flugtickets und eine Welcome-Family in Johannesburg.
Mir fehlt nur noch mein Visum, welches hoffentlich noch rechtzeitg am Montag ankommt.
Ich werde vorerst bei einem Ehepaar (David and Judy Stainer) leben, welche drei erwachsene Kinder haben, die aber schon ausgezogen sind. Zwei der Kinder leben derzeitig in England. Meine Chefin kennt die Familie wohl gut. Sie leben nur 2km vom Büro entfernt. Ich habe auch erfahren, dass ich am Dienstag morgen, wenn ich ankomme erst einmal direkt ins Büro gebracht werde! Joah, kein roblem, ich bin ja workaholic, ……….
Im Moment bin ich dabei meine Sachen zu sortieren und zu packen. ich hoffe ich kriege noch alles geregelt bis es los geht. Ich darf nur 20kg mitnehmen. Zum Vergleich, in die USA waren es 46kg und da war es für mich schon knapp!
Ich fliege am Montag von Hannover über Frankfurt direkt nach Johannesburg.
Heute Abend findet bei Jon noch ein Abschiedstreffen statt, wer Lust hat soll vorbeischaun!

Advertisements

Please leave comments and feedback here

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: